2006-2010   Yamaha RD 350 KART (Heli/Andi)

Unser erstes Kartprojekt. Natürlich reichte es uns nicht ein Kart zu kaufen, wir wollten selber bauen! Nachdem wir durchwegs positives über diesen Yamaha Motorradmotor gelesen bzw. gehört haben, waren wir uns sofort einig - dieser Motor muss auf ein Kart. Im Herbst 2006 war es dann so weit: Erste Testfahrt mit Originalvergasern bei Styriakarting Kalsdorf. Leider hatten wir in den schnellen Kurven Probleme mit der Fliehkraft in der Schwimmerkammer (Motoraussetzer). Nach langen Recherchen im Internet stießen wir auf einen absoluten Vollprofi wenn es um diesen Motor geht - Marco Böhmer. Lange Telefonate nach Deutschland waren fast alltäglich, ohne seine Hilfe hätten wir wahrscheinlich aufgegeben. Nach Einbau der programmierbaren CDI, 2 Mikuni TMX 30 Vergasern und einer Sonic Auspuffanlage (speziell umgebaut für unsere Anwendung) war die Zeit der Motoraussetzer vorbei. 

Also ging es gut gerüstet mit gefühlten 20 Mehr-PS wieder nach Kalsdorf. Wir wurden nicht enttäuscht, das Kart war sehr gut fahrbar und wir verbrachten in den folgenden Jahren viel Zeit auf der Kartstrecke. Mein Dank gilt auch dem Geschäftsführer von Styriakarting, der sehr viel Geduld mit uns hatte.


Motor: Yamaha RD350 YPVS (2-Zylinder, 2-Takt) 350 ccm

Leistung: >63PS

Chassis: Red Baron Schalter-Chassis, Umbau auf 525er Kette 

Sonstiges: Frei programmierbare CDI, 2xMikuni TMX30, Sonix Rennauspuffanlage  (alles vom RD Spezialisten Marco Böhmer), Schaltautomat selbstgebaut

Dieses Projekt wurde Ende 2010 beendet. Falls jemand die komplette Auspuffanlage haben will, einfach melden... (office@wlh-motorsport.at)